Samstag, 26. Juni 2010

"Schwitzen mit Jochen" - Jochen Malmsheimer im Köstritzer Spiegelzelt Weimar, 25.6.2010

Machen wir es kurz - das Programm "Ich bin kein Tag für eine Nacht oder: Ein Abend in Holz" ist seit 2004 bekannt, bislang hier im "Osten" nur vom Tonträger, nun endlich auch live. Das Publikum im restlos ausverkauften Spiegelzelt-"Terrarium" wischte sich im Verlauf des Abends nicht nur die Schweißtropfen von der Stirn, sondern vor allem die eine oder andere Lachträne aus dem Auge. Die Darbietung war wie immer erstklassig, besonders der Beginn mit dem Dachdecker-Konklave und der technisch aufwendige zweite Teil "Ich bin kein Tag für eine Nacht" erntete nach einer kurzen Eingewöhnungsphase, vielleicht der für viele Anwesenden überraschenden Geschwindigkeit des Vortrags geschuldet, tosenden Applaus.

Während der Zugabe, die sich mit dem von einer Essener(!!!) Agentur entworfenen Werbeslogan für Bochum - "Bochum macht jung!" - ausgiebig ("Fünf Minuten elf, aber das bringt ihnen jetzt nichts, weil Sie ja nicht wissen, wann ich damit anfange.") beschäftigt, verschwand dann auch noch der letzte trockene Fleck auf dem Hemd des Künstlers.

Aber Künstler, die sich für die deutsche Sprache so dermaßen auf der Bühne verausgaben, sind in Weimar immer gerne wiedergesehen :)

IMG_20100625_220402_7801

IMG_20100625_224702_7812

IMG_20100625_223340_7806

Keine Kommentare: