Nur ein Tipp an alle, die in dieselbe Falle wie ich eben gelaufen sein sollten und nach der Handy-Wiederherstellung plötzlich eine Kontaktliste im Handy mit jeder Menge "Kein Name" und ohne Telefonnummer vorfinden sollten:
- Handy (hier: SE K800) soll neue Firmware erhalten, also den SE-Update-Service angeschmissen, Handy-Sicherung durch die Sony Ericsson PC Suite (hier noch in Version 3.0irgendwas, habs lange nicht mehr verwendet) erstellen lassen, neue Firmware wird zwischendurch geladen und auf Handy installiert. Prima. Handy bootet neu, alles leer. - Na ok, hab ja eben eine Sicherung erstellt, das Ruftonprofil usw. krieg ich auch so wieder hin.
- Die PC Suite hat ein Update für sich gefunden - auf Version 6.0.9, fein! Gleich installiert, startet auch. Der Sicherungspunkt von vor 15min wird auch angezeigt - also die vermeintliche Sicherung auf das nach dem Firmwareupdate leere Handy zurückgespielt.
"Grübel! Verdammt!"
- die Kontaktliste im Handy besteht zwar aus der gleichen Anzahl von Kontakten, aber alle sind namenlos und ohne Telefonnummern.
- Abhilfe: Die PC Suite legt die Sicherungsdaten in einer .dbk-Datei im Ordner "Eigene Dateien\Sony Ericsson\Sony Ericsson PC Suite\Telefonsicherungen" ab. Das ist glücklicherwiese keine dBase-Backup-Datei, wie an anderer Stelle behauptet wird, sondern eine ZIP-Datei. Bloß mit einer anderen Endung eben. Man benennt die Datei von bspw. "K800#5.dbk" in "K800#5.zip" um und entpackt sie mit WinRAR oder 7zip etc.
- Heraus kommt dann nämlich ein Ordner mit mit 5 Dateien, darunter eine "calendar.vcs" und eine "contacts.vcf". In der ersten sind Termine usw. enthalten, in der zweiten die Kontaktliste - in einem Standardformat, gottseidank. Die SE PC Suite kann damit freilich nichts anfangen, genauso wie sie Ruflisten, Profile, SMS, Mails usw. nicht abspeichert. Dem zuständigen Produktmanager bei SE wünsche ich an diesem Punkt einen langsamen, schmerzhaften Hirntod.
- Nil desperandum - Man organisiert sich jetzt die Software "MyPhoneExplorer", eine Freeware. (Der Autor freut sich aber über eine paypal-Spende.) Sie stellt eine nicht so überladene Alternative zur Sony Ericsson PC Suite dar und funktioniert auch ganz ausgezeichnet: Man kann damit nämlich unter "Extras->Sicherung Wiederherstellen" (im Auswahlfilter noch "*.vcf" auswählen) die oben ausgepackte "contacts.vcf"-Datei wieder ins Telefon synchronisieren - fehlerfrei.
- Ebenso kann man damit die Termine z.B. Mozilla Thunderbird/Lightning importieren, einfach die von Lightning exportierte .ics-Datei in .vcs umbenennen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen