Montag, 3. Mai 2010

CnMemory Airy 1500GB

Ein kleines Loblied auf meinen gestrigen Neuerwerb - eine externe Festplatte. "Mein Gott, wie interessant! ;)" möchte man meinen, aber vielleicht helfen folgende Tipps ja bei der Kaufentscheidung. Oder eben danach.

Also, am 1. Mai begab es sich, dass meine Videoplatte plötzlich mehrere defekte Sektoren meldete. Der 2. Mai, ein verkaufsoffener Sonntag hier, sah mich dann die Regale im örtlichen Saturn durchstöbern, 79€ für 1,5TB - na gut, klingt ok, mitgenommen, da der günstigste Versandpreis für die interne Variante damals auch 73€ + Versandkosten betrug.

Beim Auspacken daheim dann gleich mehrere freudige Überraschungen.
1. Verbaut ist eine Samsung EcoGreen F2 HD154UI, 5400rpm, 32MB Cache, SATA2 - leise, laufruhig und nicht unflott für eine 5400er, verbraucht im idle-Dauerlauf knapp unter 5W, im Zugriff 8,5W (Quelle). Im externen Gehäuse bringt die um die 27MB/s schreibend, lesend knapp darüber. Intern dann zwischen 80 und 100MB/s, gegen Ende hin auf etwa 50-60MB/s abfallend.
2. Die im USB2-Gehäuse verbaute Platte hat 3 Jahre Herstellergarantie durch Samsung, bestätigt mir die Onlineabfrage - ich muss mich im Schadensfall also nicht mit den "Support"-Kaspern beim Saturn behängen oder die 2 Jahre Garantie bei CnMemory einfordern.
3. Die SMART-Werte der verbauten Platte lassen sich mit smartctl (5.39.1) dank dessen Unterstützung der USB-Bridge unter Windows & Linux abfragen:
Zuerst mit
"smartctl -s on"
SMART einschalten, dann kann man mit
"smartctl -a -d usbsunplus <Laufwerksbuchstaben>"
die SMART-Werte rausbekommen. Interessant sind z.B. die RAW-Werte für Reallocated Sector Count, Reallocation Events, Current Pending Sectors, Reported Incorrect. Falls dort etwas größer >0 steht - aufpassen, die Platte hat dann bereits potentiell Daten verloren.
4. Die Platte lässt sich leicht ausbauen, ohne das Gehäuse zu beschädigen - 4 Schrauben auf der Unterseite des Gehäuses, unter den Gummifüßchen, lösen, ganz leicht hinten an der Abdeckung eindrücken - schon kann man den Deckel abnehmen, das Ding liegt offen. Die HDD selbst ist nur mit 2 Schrauben im Gehäuse befestigt - geschenkt, ich will sie ja eh ausbauen und intern einsetzen. Ich habe jetzt stattdessen eine "ältere" Samsung 750er drin, die ich sowieso aus dem Rechner ausbauen wollte.
5. Das Gehäuse hat einen echten An/Aus-Schalter.
6. Das Netzteil ist eine Standardwandwarze, 12V, 1.5A (minus außen, plus innen), wie es z.B. auch bei der WD MyBook Essential benutzt wird.
7. Ein - wenngleich dünnes und kurzes - USB-Kabel liegt bei.

Insofern kein schlechter Kauf.

Update: Hier habe ich übrigens die CnMemory Airy 2000GB - Variante unter die Lupe genommen.

Keine Kommentare: