Donnerstag, 15. Oktober 2009

Budenzauber.

Erfurt, Oktoberfest 2009 (aka "Rummel"), Praktica MTL5b, Carl Zeiss Jena Flektogon 2.4/35, Rollei Retro 100 @ ISO100, Rollei RHS 1:15 9min

Nachdem es jetzt über ein Jahr lang nicht mehr meinen Lieblingsfilmentwickler (Amaloco AM74, flüssig, billig und gut) zu kaufen gab, musste ich in der Zwischenzeit mir mit Tetenal Ultrafin liquid und plus behelfen. Warmgeworden bin ich damit aber nicht, deswegen war ich unendlich glücklich, als ich neulich las, dass der Rollei RHS-Entwickler nach dem selben Rezept wie der AM74 hergestellt wird. Bei macodirekt.de gabs dazu auch noch das 10er Pack s/w-Film Rollei Retro 100 (identisch zu AGFA APX100) für knappe 15€ - also sofort bestellt und ein paar Tage ausprobiert: Den Retro 100 in der alten Praktica als ISO160 belichtet, 20°C, 9min Entwicklungszeit, 1:15 verdünnt, alle 30s kippen - ergibt wunderbar gleichmäßige Negative, die im Histogramm des Rohscans von links nach rechts reichen. Dann noch schnell entfusseln und kontrastanheben im Photoshop - fertig.

Hach, und wie ich das Auslösegeräusch der Praktica MTL5 mag! Alle, die sagen, das wäre nur brachial laut, sind einfach nicht damit aufgewachsen... ;)

Keine Kommentare: