Ich war zwar nur am Samstag und noch dazu quasi nur beim "New Orleans Music Festival" auf dem Rathausplatz da, dafür hat es trotz Nieselregen aber richtig Spaß bereitet. Sehr gute Musiker - die Khalif "Wailin'" Walter Blues Band, das Christian Bleiming Boogie Trio und die Mayday Jazz Band z.B. - haben wirklich alles gegeben, um die Erfurter von den Sitzen zu reißen. Was im übrigens von Jahr zu Jahr immer besser klappt. Und die Musiker wissen, dass das Erfurter Publikum tough ist - zu Beginn schwer zu begeistern, am Ende aber schwer begeistert. Der übrige Teil vom Altstadtfest unterteilt sich in die üblichen Mittelaltermärkte mit allem möglichen Krimskrams, kleinen Gaukeleien, diversen Köstlichkeiten, deren Verzehr schon vor 500 Jahren die Alterspyramide sehr niedrig und stumpf gestaltet hat - und natürlich der großen Massenbühne von Antenne Thüringen mit ihren mehr und weniger talentieren Coverbands. Nicht fehlen durften da die vorgelagerten Besäufnisanstalten der lokalen - und ich traue mich kaum, das lebensmittelrechtlich definierte Wort "Bier" in diesem Zusammenhang zu nennen - "Brauerei". 12x Braugoldwagen und 1x Paulaner-Zelt. Eben genau das, womit der Antenne-"Wir haben nur die 2 Stunden Playlist"-Thüringen-Hörer sich die Hirnreste umschwappen lässt.
Weit nach 24 Uhr wurde dann das obligatorische 5min-Feuerwerk vom Petersberg geboten, das allerdings etwas auf sich warten ließ. Ein kurz zuvor entfesselter Spongebob-Ballon wurde deswegen ersatzweise mit stadiontauglichem Beifall und Gejohle begrüßt. Zum Feuerwerk wurde diesmal dankenswerterweise nicht Vangelis' "Conquest of Paradise" gespielt, sondern irgendein anderer Synthie-Platinendreck. Mindestens ebenso basslastig und unpassend. Kleiner Tipp an die Orga: 2009 ist Händel-Jahr, das Abspielen der Feuerwerksmusik bietet sich da doch mal an, oder? Das Feuerwerk selbst war aber Spitze, wie immer.
Ein paar Impressionen, hauptsächlich von den Bands auf dem Rathausplatz gibt es jedenfalls hier: Bildergalerie Krämerbrückenfest 2009, Samstag
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen