Montag, 5. Januar 2009

USB-WLAN-Stick Belkin 7050 (rev. 5) unter MacOS X 10.5

Kleine Gedankenstütze für mich, falls ich mal wieder in die Verlegenheit komme, das Ding neuzuinstallieren - vielleicht hilft es aber auch anderen, die sich diesen Stick bspw. wie ich im Saturn gekauft haben.

1. Gegeben sei ein USB-WLAN-Stick, Belkin 7050, Rev. 5 mit Realtek 8187B-Chip und ein Mac oder PC mit Mac OS X 10.5 od. 10.4.
2. Man startet den Rechner, schließt den Stick aber noch nicht an.
3. Von Realtek besorgt man sich zuerst den passenden OEM-Treiber und installiert ihn mit dem mitgelieferten Installer.
4. Man schließt nun den Stick an, geht in den Systemprofiler (Applications->Utilities) und lässt sich unter Hardware->USB den dort aufgetauchten Stick anzeigen. Interessant sind nur die folgenden Dinge:
VendorID: 0x050d (=dezimal: 1293)
ProductID: 0x705e (=dezimal: 28766)
Name: Belkin Wireless G USB Adapter
5. Jetzt muss man die Product-ID und Vendor-ID des Belkin-Sticks dem Treiber bekanntgeben:
6. Terminal öffnen.
sudo -i
Root-Passwort eingeben.
cd /System/Library/Extensions/RTL8187Bt.kext/Contents
nano Info.plist
Nun ändert man z.B. den Netgear-Eintrag (NETGEAR blabla) auf den Namen des Belkin-Adapters (wie oben angegeben). Einige Zeilen darunter findet sich die Sektion mit den Vendor- und Product-IDs, die man in den jeweils nachfolgenden Zeilen in diese Werte umändert:
idProduct - 28766
idVendor - 1293
Nun speichert man die Datei (Strg+X, die Speichern-Frage beantwortet man mit einem "Y") und verlässt den nano-Editor.
7. Man startet den Rechner neu, der Stick kann ab jetzt angeschlossen bleiben.
8. Beim Neustart wird man nun vom Realtek-WLAN-Utility empfangen, das zum Aktivieren des WLAN-Sticks in den System Preferences auffordert. Man tut wie geheißen und gibt dem Stick entweder manuell eine IP usw. oder vertraut auf DHCP. Ein "Apply" übernimmt die Einstellungen, ab nun kann man sich im Realtek-Utility fleissig mit seinem WLAN-Netz verbinden. WPA2 funktioniert übrigens problemlos.

Keine Kommentare: