Freitag, 13. April 2007

Als wenn es Bananen umsonst gäbe.

Ein Drogeriemarkt ruft zum Ausverkauf - und ganz Ilmenau dreht durch. Erklären kann ich mir das nicht, aber es ist zumindest sehr interessant zu beobachten ;)

Ich hab mir sagen lassen, dass sich schon heute morgen, vor Ladenöffnung, die Menschen vor dem Laden stapelten. Und seitdem herrscht dort Ausnahmezustand.
Agressive Hausfrauen fahren und schleppen ganze Einkaufskörbe von Haushaltswaren weg, Senioren drängeln und meckern wie sonst nur zum Schlussverkauf oder wenn es beim Stadtfest Bratwurst für 1 € gibt, Kinder schreien und genervte Männer wischen sich den Schweiß von der Stirn. Nicht nur vor Stress, sondern weil es tatsächlich so heiß ist, dass der Schweiß in Strömen läuft. Überall hin.
Während ich in der Schlange stehe, die sich wie eine Polonaise einmal durch den Laden zieht und der Opa hinter mir mit seinem Einkaufswagen regelmäßig in meine Hacken fährt, entdecke ich einen Bekannten weiter vorn, der mir dann die Wartezeit von geschätzten 30 Minuten etwas verkürzt. Währenddessen probieren die Damen rechts neben uns das ganze Sortiment Lippenstifte durch und packen fleißig ein, es gibt ja schließlich 25% Rabatt! Eifrige Mütter sammeln Windelpakete und das komplette Damen-Duschgelsortiment ist bereits vergriffen, als erste Servicekräfte mit Tabletts die Reihe abgehen und becherweise Wasser ausgeben. Endlich an der Kasse angekommen geht alles ganz fix, dank der drei Verkäuferinnen, die sich in Arbeitsteilung üben: eine packt für den Kunden aufs Band, eine gibt ein und kassiert, eine verpackt alles. Nachdem ich mich dann auch noch durch die vielen Wartenden - wie abgestellt wirkende Männer mit Einkaufswagen sowie die am türkischen Stand stark dialektisch lästernden Freundinnen der Einkäuferinnen - gekämpft habe, bin ich ganz stolz, auch nur wirklich das auf dem Zettel stehende gekauft zu haben.
Und grinse, als mir ein neuer Pulk aufgeregter Schnäppchenjägerinnen mit Ziel dm entgegenkommt...

Keine Kommentare: