Montag, 4. Oktober 2010

Martin Sonneborn - "Heimatkunde" im HdS Erfurt, 3.10.2010

IMG_20101003_214318_5026
Wie bereits erhofft, wurde die zweistündige Lesung von Martin Sonneborn vor ausverkauftem Haus, darunter immerhin 300 politisch Interessierte, 5 langhaarige PARTEI-Aktivisten, 4 "Wessis" und 6 Modellbahnfreunde, zu einer sehr lockeren, humorvollen und kurzweiligen Veranstaltung. Der - als solche erkennbare - Propagandaanteil für DIE PARTEI blieb mit etwa einem Viertel der Zeit überraschend kurz, der Wiederaufbau der Mauer wurde auch nur am Rande thematisiert. Vielleicht hatte Martin Sonneborn ja wirklich Angst vor einem wütenden Ossi-Mob. Am Abend des 20.2.1990 brüllte schließlich ein lauter, und daher als eher bildungsfern einzuschätzender Mob nur wenige hundert Meter weiter auf dem Domplatz "Wir sind ein Volk" dem sichtlich gerührten Helmut Kohl entgegen. Vielleicht war es aber tatsächlich nur die Tatsache, dass in Thüringen derzeit keine Wahlen anstehen. Die locker vorgetragene Geschichte mit dem von der PARTEI, Ortsgruppe Dresden geplanten Wiederabriß der Frauenkirche erwies sich trotzdem als Türöffner für die hiesigen Herzen.
Die nicht mit derart unsubtiler Propaganda besetzte Zeit wurde der pointiert vorgetragenen Lesung des Schöhnbohm-, Bootskapitän-, Modellbahner- und Chinesenkapitels aus seinem Buch "Heimatkunde" gewidmet. Da viele der Anwesenden nur den Film kannten, den ich übrigens als ein satirisches Meisterwerk schätze, illustrierten sie die darin stellenweise sehr flüchtig behandelten Szenen ideal. Die kleinen Überleitungen mit Hilfe kleiner Filmausschnitte aus "Heimatkunde" sind gut gelungen.
Ein paar Seitenhiebe auf die Bahn, mit der der Künstler heute abend ohne Zuhilfenahme des 3. Oktober-Bahnspecials nach Erfurt (Sonneborn: "Dings") anreiste, illustrierten zusammen mit dem offen zur Schau gestellten Biergenuss (ein Becks in der Pause mit Groupies, eins danach) seinen offensichtlich volkstümlichen Lebenswandel. Im zweiten Teil steigerte sich die Menge des audiovisuelle Inhalts auf geradezu hochaktuelles Niveau. Sein MacBook spielte die Clips der denkwürdigen (und natürlich bei youtube abrufbaren) heute-Show-Auftritte Sonneborns bei der Generika-Pharmalobby, als Google HomeView-Agent in einem Provinznest und als 60-Jahre-Grundgesetz-MC in Trebbin auf einer großen Leinwand ab. Nach mehr als zwei Stunden bester Unterhaltung endete die Lesung mit einem sehr guten Ankommer: "Schauen Sie, es ist schon spät und sie müssen morgen sicher auch wieder früh raus auf die Felder..."
Vor Erreichen des letzten Zuges (viel Spaß in der CityNightLine) blieb ihm aber noch Zeit zum Signieren mitgebrachter Devotionalien. So befinden sich seit etwa einer Stunde zwei von ihm signierte PARTEI-Poster bei mir an der Wandzeitungeinem Ehrenplatz im Flur. Eine von ihm in feiner Handschrift hinzugefügte Parole lautet:

"Die endgültige Teilung - das ist unser Auftrag!"

Keine Kommentare: